Herzlich Willkommen!

Ausgezeichnete Stimmung bei der Nacht des Musicals
Blasmusik Großweikersdorf-Ruppersthal begeisterte bei Musical-Konzert

Vergangenen Samstag fand die „Nacht des Musicals“ der Blasmusik Großweikersdorf-Ruppersthal statt. Bei angenehmen frühsommerlichen Temperaturen waren mehr als 500 Gäste der Einladung gefolgt. Die Räumlichkeiten in der Gärtnerei waren bis auf den letzten Platz gefüllt. Einige Gäste fanden gar nur mehr Stehplätze.

Nach 2012 und 2014 ging bereits zum dritten Mal eine Veranstaltung dieser Art am Gelände der Gärtnerei Höller am Berg in Großweikersdorf über die Bühne. Den ersten Teil des Konzerts gestalteten die Young Winds, das Jugend- und Nachwuchsorchester der Blasmusik mit einem ansprechenden Programm. Im zweiten Teil war dann die Blasmusik zu hören. Diesmal standen nicht Filmmusik, sondern bekannte Melodien aus unterschiedlichen Musicals wie z. B. Phantom der Oper, Tanz der Vampire, Grease, Cats etc. am Programm. Mag. Joachim Celoud führte gekonnt und kurzweilig mit vielen interessanten Hintergrundinfos durch das Programm. Die Blasmusik Großweikersdorf-Ruppersthal musizierte fantastisch. Das Highlight des Programms war die exzellente Darbietung der Melodien aus dem Musical Mozart. Moderator J. Celoud, selbst viele Jahre Kapellmeister der Stadtkapelle Hollabrunn, würdigte die Interpretation dieses anspruchsvollen Stückes mit den Worten von Hans Rosenthal und meinte „Das war spitze!“ und vollführte einen Luftsprung. Weitere Höhepunkte waren die gesanglichen Darbietungen von Viktoria Goldschmidt aus Absdorf – eine exzellente junge Stimme, die das Publikum bezauberte.

Auch für Bernhard Hilbinger, Bezirksobmann der Bezirksarbeitsgemeinschaft Tulln-Korneuburg, ein fulminantes Konzert. Er überbrachte die Grüße des niederösterreichischen Blasmusikverbandes und ehrte Jürgen Sklenar für seine Leistungen als Kapellmeister in den letzten fast 10 Jahren und Kapellmeister-Stellvertreterin Kerstin Höller für ihre Tätigkeit als Jugendreferentin und musikalische Leiterin der Young Winds, dem Jugendorchester der Blasmusik. Beide erhielten das Ehrenzeichen für besondere Verdienste um die niederösterreichische Blasmusik. In seiner Laudatio betonte Hilbinger die überragende musikalische Arbeit von Jürgen Sklenar, die so einen einmaligen Konzertabend erst ermöglichen. Bei Kerstin Höller bedankte er sich auch für ihr Engagement als Bezirksjugendreferentin-Stellvertreterin und hob besonders die Leistungen der Young Winds, v.a. beim letzten Jugendorchesterwettbewerb hervor. Herzliche Gratulation an die beiden zu diesen Auszeichnungen.

Ein sehr gelungener Konzertabend, der sowohl für die Musiker als auch das Publikum ein besonderes Erlebnis war. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, an die Gärtnerei Michael Höller, die die Räumlichkeiten kostenfrei zur Verfügung stellte und an alle Helfer, die im Hintergrund zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.


Do spüt de Musi

1Mai
30Mai
30.05. 09:30 - 12:00
Fronleichnam
8Jun
08.06. 19:30 - 22:00
Konzert "Das waren die 50er Jahre"