Am 17.02.2024 sagten wir DANKESCHÖN 🙏 für die tatkräftige Unterstützung aller helfenden Hände bei unserem Musifestl XXL 2023 und verbrachten gemeinsam einen gemütlichen Heurigenabend in Tiefenthal beim Weingut Zeitlberger 🍷

 

Am 8. Dezember fand unser alljährliches Adventkonzert in der Pfarrkirche in Großweikersdorf statt 🎶🎄🎶
Es war wieder ein erfolgreicher Auftritt, bei dem nicht nur wir, die Blasmusik, die Zuhörer/innen mit weihnachtlichen Liedern auf die bevorstehende Zeit einstimmen durften, sondern auch die Young Winds, die ebenfalls ihren Auftritt grandios meisterten. Mit weihnachtlichen Geschichten, gelesen von unseren Marketenderinnen, wurde der Abend noch perfekt umrandet.
Vielen Dank an die zahlreichen Besucher/innen!

 

Am 25.11.2023 nahmen wir bei der Konzertmusikbewertung der BAG Tulln-Korneuburg teil, welche im VAZ Tulbing stattgefunden hat. Wir konnten mit dem Pflichtstück "On the Wings of Pegasus" und dem Selbstwahlstück "Toccata for band" in der Stufe C ein großartiges Ergebnis mit 93,33 Punkte erzielen. Vielen Dank an Kapellmeister Jürgen Sklenar, der uns mit intensiver Probenarbeit perfekt eingestellt hat und danke an alle Zuhörer*innen im Saal!

 

Der Blasmusikverein Großweikersdorf-Ruppersthal veranstaltete am 16. und 17. September 2023 anlässlich des 45-jährigen Vereinsjubiläums das Bezirksmusikfest der BAG Tulln-Korneuburg samt Marschmusikbewertung am Hauptplatz in Großweikersdorf. 18 Musikvereine, darunter auch die Gastkapellen aus Allentsteig, Langau und Gerersdorf, waren zur Wertung angetreten und begeisterten das zahlreich erschienene Publikum mit großartigen Kürfiguren. Unter den Ehrengästen befanden sich unter anderem Landtagsabgeordneter Bernhard Heinreichsberger, MA, Landtagsabgeordneter Andreas Bors, Bezirkshauptmann Mag. Andreas Riemer, NÖBV-Landesobmann Bernhard Thain und Bürgermeister Ing. Alois Zetsch.

 

Wir sagen Dankeschön

Unter der Stabführung von Manuel Huber konnte der Blasmusikverein Großweikersdorf-Ruppersthal in der Höchststufe E bei der Marschwertung 91 Punkte erreichen. Als Kürfigur wurde in Anlehnung an das Jubiläumsjahr die Zahl 44 dargestellt, die sich in einen 45er transformierte. Die Musiker:Innen sangen während der Showvorführung das von den Flippers bekannte Lied „Wir sagen Dankeschön“ mit adaptiertem Text. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an alle Freiwilligen ohne welche ein Fest in dieser Größenordnung nicht durchführbar gewesen wäre.

 

Musikgruppen sorgen für unglaubliche Stimmung

Nach der Marschmusikbewertung gab es zunächst böhmisch-mährische Blasmusik von Bradlmasowa im Festzelt zu hören. Danach begeisterte die oberösterreichische Band Heavy Brass Connection mit einem Mix aus traditioneller Blasmusik und modernen Hits die Gäste. Den Sonntags-Frühschoppen gestaltete die Trachtenkapelle Ziersdorf und Umgebung.

 

ACHTUNG: Terminkalender zücken, 16. und 17. September 2023 rot anstreichen!
 
Warum? Darum!
 
Musifestl XXL
 
🎺 Marschwertung mit ca. 800 Musiker:innen aus der BAG Tulln-Korneuburg
 
 
 Line UP
 
🎺 HBC - Heavy Brass Connection (bereits aufgetreten am legendären Woodstock der Blasmusik)
https://www.facebook.com/heavybrassconnection/)
 
 
🎺 Trachtenkapelle Ziersdorf und Umgebung
https://www.facebook.com/TKZiersdorf
 
 
Veranstaltung mit Bahn, Fahrrad oder zu Fuß erreichbar
 
 

 

Am 24.06.2023 durften wir den Festakt anlässlich 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf musikalisch umrahmen und danach noch für gute Stimmung beim Feuerwehrfest sorgen. 🎷🎺🥁
 
Vielen Dank an die FF Großweikersdorf und alles Gute zum Jubiläum! 🥳
 

Musi on Tour in Großwiesendorf
 
Bei perfektem Wetter fand letzten Freitag unser Platzkonzert in Großwiesendorf statt. Unsere Jungdirigenten Sabrina, Julia, Jasmin, Alex und Leo führten uns durch ein vielseitiges Programm. Vielen Dank an die zahlreichen Zuhörer/innen - es war ein toller Abend! 

 

 

 

Der Blasmusikverein Großweikersdorf-Ruppersthal lud am 27.05.2023 zum Konzert in die Halle der Familie Gregshammer in Großwiesendorf und begeisterte unter dem Motto „Filmmusik meets Operette“ die über 400 erschienenen Besucher*innen.

 

Nach der Begrüßung durch Obmann Siegfried Leber übernahm Joachim Celoud in bewährter Weise die Moderation. In der ersten Hälfte bot die Blasmusik unter der musikalischen Leitung von Jürgen Sklenar unter anderem bekannte Filmsoundtracks aus „Back to the Future“, „The Good, the Bad and the Ugly“ sowie „Harry Potter“ dar.

Der Einzugsmarsch aus „Der Zigeunerbaron“ war der Startschuss für den Operettenteil, in dem der international bekannte, aus Großweikersdorf stammende Tenor Oliver Ringelhahn gemeinsam mit dem Blasmusikverein die Zuhörer*innen mit Melodien von Lehar und Benatzky mitreißen konnte. Zu hören waren „Freunde, das Leben ist lebenswert“, „Im weißen Rössl am Wolfgangsee“ und „Dein ist mein ganzes Herz“. Die äußerst gelungenen Gesangsstücke führten genauso wie die Walzer „Hereinspaziert“ aus Melodien der Operette „Die lustige Witwe“ und „Ballsirenen“ aus der Operette „Der Schätzmeister“ zu tosendem Applaus.

 

Abschließend noch eine kleine Vorschau: Am 16. und 17. September 2023 findet anlässlich des 45-jährigen Vereinsjubiläums das Bezirksmusikfest mit Marschwertung, an der ca. 20 Kapellen unseres Bezirks teilnehmen, in Großweikersdorf statt, zu dem die Blasmusik sehr herzlich einlädt. Im Sommer wird es zudem wieder Dämmerschoppen in den Katastralgemeinden geben, die genauen Termine werden auf der Homepage und den Social Media – Kanälen rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Am 30.04.2023 haben wir wieder das traditionelle Maibaumaufstellen in Großweikersdorf musikalisch umrahmen dürfen.

 

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf für diese Gelegenheit!

 

Ausgezeichnete Ergebnisse beim Kammermusik-Wettbewerb

Mitte März ging in der Alten Volksschule der diesjährige Bezirkskammermusik- Wettbewerb über die Bühne. Aus dem Blasmusikverein nahmen zwei überregionale Ensembles (mit Musikern aus unterschiedlichen Musikvereinen) und drei vereinseigene Ensembles teil. Die Bewertungsergebnisse mit ausgezeichneten Erfolgen waren außergewöhnlich gut.

 

Das vereinseigene Klarinettenensemble „ClaRhapsodics“ mit den Musikerinnen Jasmin Batelka, Sabrina Bischof, Theresia Fritz, Julia Haschka, Nathalie Haslinger, Kerstin Höller, Carina Kitzler und Tina Kwiatek erspielte ein beachtenswertes Ergebnis mit 96 Punkten von 100 möglichen und damit Tageshöchstpunktezahl.

 

Weitere teilnehmende Ensembles waren:

  • B4 Brass: Ines Augustin, Veronika Fürst, Markus Höller, Johannes Knell, Werner Kwiatek (88 Punkte)
  • Clarinetix: Isabella Labschütz (MV Rußbach), Jasmin Batelka, Julia Haschka (94 Punkte)
  • Flötklar: Michaela Augustin, Leopold Böck-Starch, Sonja Ebhart-Pfeiffer, Kerstin Höller, Leopold Schachinger (93 Punkte)
  • Trio HaLiMa (überregional/Regionalmusikschule Eggenburg): Hannah Otto, Lina Rauscher, Marlies Wölwitsch (MV Rußbach) (93 Punkte)

 

 

Vergangenen Sonntag durften wir ein Familienkonzert mit Mimi und Musicus im Turnsaal der Volksschule Großweikersdorf gestalten. 🎶🎶

„Das Geheimnis um Ratafia“ 🏴‍☠️
Mimi und Musicus erzählten ihre Geschichte, als sie auf der Suche nach dem verschwundenen Zaubertrank Ratafia waren. Dabei wurden sie von ihren Piratenfreunden musikalisch unterstützt. Die zahlreichen Kinder und Besucher/innen konnten spannend den Erlebnissen zuhören. Zum Glück ist am Ende der Zaubertrank Ratafia wieder aufgetaucht! 🤩

Vielen Dank an Mimi und Musicus für dieses spannende Konzert! 💙❤️

 

 

Den musikalischen Jahresauftakt bildete für uns der Musikerball der Trachtenkapelle Ziersdorf & Umgebung im Konzerthaus am 07. Jänner 2023. Die Blasmusik Großweikersdorf-Ruppersthal durfte ein Saalkonzert zum Besten geben, welches von den bestens gelaunten Ballgästen sehr geschätzt wurde. Im Anschluss an das Konzert genossen die MusikerInnen noch gemeinsam den sehr gut organisierten Ball.

 

Vielen Dank an dieser Stelle an die Trachtenkapelle Ziersdorf & Umgebung für die Möglichkeit des Spielauftritts!

 

Nach dreijähriger Pause konnte am 8. Dezember 2022 das traditionelle Adventkonzert in der Pfarrkirche Großweikersdorf wieder stattfinden. Die Young Winds unter der musikalischen Leitung von Jasmin Batelka, Julia Haschka und Sabrina Bischof eröffneten das Konzert mit einigen schwungvollen Stücken. Es folgte die Stammkapelle mit Kapellmeister Jürgen Sklenar, welche unter anderem die beiden Konzertwertungsstücke und zum Schluss O du fröhliche samt Volksgesang dargeboten hat. Umrahmt wurde das Programm durch unsere Marketenderinnen mit besinnlichen Geschichten zur Weihnachtszeit. Im Anschluss konnten sich die zahlreich erschienenen Konzertbesucher bei Punsch, Glühwein und Lebkuchen aufwärmen.

Ein Hinweis: Das Turmbläserensemble des Blasmusikvereins setzt am 24.12.2022 nach dem Krippenspiel vor der Pfarrkirche Großweikersdorf den musikalischen Schlusspunkt des heurigen Jahres.