Das diesjährige Bezirksmusikfest mit Mar­sch­musikbewertung fand Ende September in der Nachbargemeinde Rußbach statt. Obwohl der Schwerpunkt der Probenarbeit derzeit auf der Vorbereitung der Bundeskonzertwertung Mitte Oktober liegt, war die Blasmusik mit dabei und mit 90,5 Punkten auch erfolgreich.

 

Eine Geburtstagstorte für die Rußbacher

Unter der Stabfüh­rung von Manuel Huber absolvierte die Kapelle das Pflicht­pro­gramm wie „Abfallen“ (d.h. das „Zusam­men­gehen“ der Kapelle von z. B. 5er auf 3er Reihen, um Engstellen besser zu passieren) und wie­der „Aufmarschie­ren“, „Halten im Spiel“ und „große Wende“ (Wechsel der Marschrichtung). Mit einer Torte als Kürfigur gratulierte die Blasmu­sik dem Musikverein Rußbach zum 50jährigen Bestandsjubiläum.

 

Gratulation an die Jungmusiker

Ein großes Lob gilt allen Jung­musikern, die heuer das erste Mal bei der Marschwertung da­bei waren. Marschpro­gramme sind sehr her­ausfordernd, bedarf es doch neben der Marscharbeit auch einer sorg­fälti­gen und genauen musikalischen Arbeit, auf die die Wer­tungs­jury besonders großes Augenmerk legt.