Der Blasmusikverein Großweikersdorf-Ruppersthal lud am 27.05.2023 zum Konzert in die Halle der Familie Gregshammer in Großwiesendorf und begeisterte unter dem Motto „Filmmusik meets Operette“ die über 400 erschienenen Besucher*innen.

 

Nach der Begrüßung durch Obmann Siegfried Leber übernahm Joachim Celoud in bewährter Weise die Moderation. In der ersten Hälfte bot die Blasmusik unter der musikalischen Leitung von Jürgen Sklenar unter anderem bekannte Filmsoundtracks aus „Back to the Future“, „The Good, the Bad and the Ugly“ sowie „Harry Potter“ dar.

Der Einzugsmarsch aus „Der Zigeunerbaron“ war der Startschuss für den Operettenteil, in dem der international bekannte, aus Großweikersdorf stammende Tenor Oliver Ringelhahn gemeinsam mit dem Blasmusikverein die Zuhörer*innen mit Melodien von Lehar und Benatzky mitreißen konnte. Zu hören waren „Freunde, das Leben ist lebenswert“, „Im weißen Rössl am Wolfgangsee“ und „Dein ist mein ganzes Herz“. Die äußerst gelungenen Gesangsstücke führten genauso wie die Walzer „Hereinspaziert“ aus Melodien der Operette „Die lustige Witwe“ und „Ballsirenen“ aus der Operette „Der Schätzmeister“ zu tosendem Applaus.

 

Abschließend noch eine kleine Vorschau: Am 16. und 17. September 2023 findet anlässlich des 45-jährigen Vereinsjubiläums das Bezirksmusikfest mit Marschwertung, an der ca. 20 Kapellen unseres Bezirks teilnehmen, in Großweikersdorf statt, zu dem die Blasmusik sehr herzlich einlädt. Im Sommer wird es zudem wieder Dämmerschoppen in den Katastralgemeinden geben, die genauen Termine werden auf der Homepage und den Social Media – Kanälen rechtzeitig bekannt gegeben.