Der Blasmusikverein Großweikersdorf-Ruppersthal veranstaltete am 16. und 17. September 2023 anlässlich des 45-jährigen Vereinsjubiläums das Bezirksmusikfest der BAG Tulln-Korneuburg samt Marschmusikbewertung am Hauptplatz in Großweikersdorf. 18 Musikvereine, darunter auch die Gastkapellen aus Allentsteig, Langau und Gerersdorf, waren zur Wertung angetreten und begeisterten das zahlreich erschienene Publikum mit großartigen Kürfiguren. Unter den Ehrengästen befanden sich unter anderem Landtagsabgeordneter Bernhard Heinreichsberger, MA, Landtagsabgeordneter Andreas Bors, Bezirkshauptmann Mag. Andreas Riemer, NÖBV-Landesobmann Bernhard Thain und Bürgermeister Ing. Alois Zetsch.

 

Wir sagen Dankeschön

Unter der Stabführung von Manuel Huber konnte der Blasmusikverein Großweikersdorf-Ruppersthal in der Höchststufe E bei der Marschwertung 91 Punkte erreichen. Als Kürfigur wurde in Anlehnung an das Jubiläumsjahr die Zahl 44 dargestellt, die sich in einen 45er transformierte. Die Musiker:Innen sangen während der Showvorführung das von den Flippers bekannte Lied „Wir sagen Dankeschön“ mit adaptiertem Text. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an alle Freiwilligen ohne welche ein Fest in dieser Größenordnung nicht durchführbar gewesen wäre.

 

Musikgruppen sorgen für unglaubliche Stimmung

Nach der Marschmusikbewertung gab es zunächst böhmisch-mährische Blasmusik von Bradlmasowa im Festzelt zu hören. Danach begeisterte die oberösterreichische Band Heavy Brass Connection mit einem Mix aus traditioneller Blasmusik und modernen Hits die Gäste. Den Sonntags-Frühschoppen gestaltete die Trachtenkapelle Ziersdorf und Umgebung.