Ende des Winters erhielt die Blasmusik Großweikersdorf-Ruppersthal die Anfrage, im Rahmen des „Frühlingserwachens“ einen Frühschoppen in Königsbrunn beim Weingut Franz A. Mayer musikalisch zu gestalten. Nach und nach stellte sich heraus, dass es sich um einen Radiofrühschoppen anlässlich des Gummistiefelfestes handelte.

Der Frühschoppen wurde vom ORF in ganz Niederösterreich ausgestrahlt. Nach einer intensiveren Probenarbeit als für einen „normalen“ Frühschoppen mussten sich die Musiker am Sonntag, 4.5. bereits um 8:00 in Königsbrunn einfinden. Die Mitarbeiter des ORF hatten die Sitzordnung bereits festgelegt und die Mikrophone entsprechend platziert. Dann ging es ans Einspielen und das richtige Einstellen der Mikros. Schließlich sollen die einzelnen Instrumentengruppen im Radio einen ausgewogenen Gesamtklang ergeben.

Ab 10.30 wurde musiziert und die Moderation durch den bekannten Moderator H. Wolfsbauer vorbereitet. Ab 11:00 nach den Nachrichten war die Kapelle auf Sendung.