Vergangenen Sonntag ging das Frühjahrskonzert der Blasmusik Großweikersdorf-Ruppersthal über die Bühne. Obmann Werner Schragner begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste, unter ihnen Pfarrer Marius Zediu und Bürgermeister OSR Leopold Spielauer.
Kapellmeister Jürgen Sklenar spannte den musikalischen Bogen vom typischen Marsch zur Eröffnung über Wiener Operettenmusik und Wiener Walzer bis hin zu zeitgenössischer Musik. Die Blasmusik brachte eine Komposition von Viola Falb, selbst Mitglied in der Blasmusik, zu Gehör. Als Jazzmusikerin hat Viola Falb freilich einen anderen Zugang zur Musik als der typische Blasmusikkomponist. Sie verpasste dem Radetzkymarsch einen neuen Mantel und nannte das Stück „Radetzkys neue Welt“. Schräge Akkorde und ungewohnte Töne, Wechsel von Marsch- zu Walzer¬rhythmen und Dur- und Moll-Tonarten prägen dieses außergewöhnliche Musikstück. Die Komponistin war selbst anwesend und erläuterte ihre Komposition ein wenig fürs Publikum. Ein besonderer Ohrenschmaus im ersten Teil war das Solostück „Csardas“, bei dem die Klarinettistin Sabrina Bischof brillierte. Sie erspielte vergangenen Sommer bei der Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold einen ausgezeichneten Erfolg.
Den zweiten Teil eröffnete das Nachwuchsensemble Young Winds unter Kerstin Höller mit zwei Stücken. Danach ging es beschwingt mit der Blasmusik unter der Leitung von Kpm. DI Gerald Zottl mit Swing- und Popmusik weiter.
Beim Konzert wurde auch eine Änderung der Tracht vorgestellt. Zur Verbesserung des optischen Erscheinungsbildes der Kapelle ist die Einkleidung der Musikerinnen mit einem langen Dirndlkleid geplant. Ein Musterdirndl konnte das Publikum bewundern. Das Echo der Musikerinnen und des Publikums war durch die Bank positiv. Für das heurige Jahr ist im ersten Schritt die Einkleidung von 7 Musikerinnen geplant.
Auch langjährige Musiker und Musikerinnen wurden wieder geehrt. Für ihre mehr als 25jährige aktive Musikausübung erhielten Michaela Augustin und Leopold Böck-Starch die Ehrenmedaille in Silber, für mehr als 15 Jahre aktive Musikausübung wurden Mirjam Huber und Werner Kwiatek mit der Ehrenmedaille in Bronze geehrt. Für Kurt Lohner gab es die Ehrenmedaille in Gold für eine mehr als 40jährige aktive Musikertätigkeit. Johann Ziehfreund und Friedirch Lehenbauer sowie Bgm. OSR Leopold Spielauer und Ehrenmitglied Franz Burger sen. erhielten die Förderernadel in Silber für ihre tatkräftige und finanzielle Unterstützung der Blasmusik.
Vor der ersten Zugabe wurde noch Obmann Werner Schragner überrascht. Zu seinem bevorstehenden 70. Geburtstag stellten sich die Musiker mit 70 Weinflaschen ein. Pro Lebensabschnitt gab es ausgewählte Weine regionaler Winzer, benannt nach der jeweiligen Lebensphase als Jungspund, Sturm