Der Blasmusikverein Großweikersdorf-Ruppersthal hatte vergangenen Samstag die Ehre, in Vertretung der Original Hoch – und Deutschmeister, die sich auf Tournee befanden, die Burgwache in Wien musikalisch zu gestalten. Die Burgwache hatte in der Monarchie als Wachablöse eine lange Tradition. Nachdem die Veranstaltung fast in Vergessenheit geraten war, ist der musikalische Teil dieser Zeremonie seit einigen Jahren wieder ein Anziehungspunkt für Touristen und Besucher in Wien. Wie die Hoch- und Deutschmeister jeden Samstag, marschierte auch die Blasmusik Großweikersdorf-Ruppersthal von der Kreuzung Graben/Kohlmarkt über den Kohlmarkt und den Michaelerplatz in den Burghof. Dort gab die Blasmusik ein Platzkonzert in der traditionellen Kreisaufstellung. Kurz vor 12 Uhr ging es mit Marschmusik wieder zurück zum Michaelerplatz. Sowohl am Michaelerplatz als auch im Burghof konnten die Besucher bei einem Stand des Weingutes Koch aus Großweikersdorf - unter vielen anderen guten Tropfen - den speziell für die "Hoch- und Deutschmeister" gekelterten Wein verkosten. Die Buskosten für die Fahrt nach Wien übernahm dankenswerter Weise die Raika Großweikersdorf.