Der Blasmusikverein Großweikersdorf-Ruppersthal war maßgeblich an der musikalischen Umrahmung der 25. Großweikersdorfer Weintage beteiligt. Traditionell eröffnete der Blasmusikverein die Weintage am Freitag Abend. Nach heftigen Regenschauern am Nachmittag, war das Wetter dem Veranstalter und auch der Musik wohlgesonnen. Sogar die Sonne zeigte sich kurz. Daher stand dem Dämmerschoppen der Blasmusik nichts mehr im Wege.
Am Sonntag gestalteten die Young Winds, das Nachwuchsorchester der Blasmusik Großweikersdorf-Ruppersthal, den Frühschoppen. Am frühen Abend gab die Blasmusik Großweikersdorf-Ruppersthal ein anspruchsvolles Konzert. Im Rahmen des Konzertes überreichte Franz Burger jun., Prokurist der Raiffeisenbank Großweikersdorf, jedem Musiker einen Rucksack für Noten, Notenständer etc., sogar kleinere Instrumente finden Platz. „Die Rücksäcke sind äußerst praktisch mit den vielen Fächern,“ so das erste Urteil der Flötistin Christina Kruschina-Stelzer. Im Anschluss konzertierte die Trachtenkapelle Ziersdorf mit einem nicht minder niveauvollen Programm. Musikalischer Höhepunkt des Abends war jedoch die Aufführung des Großen Zapfenstreiches des österreichischen Bundesheeres, ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der Blasmusik Großweikersdorf-Ruppersthal und der Trachtenkapelle Ziersdorf. Vor der tollen Kulisse der Weinstandeln und der barocken Pfarrkirche am Hauptplatz lauschten die zahlreichen Gäste und Zuhörer den ca. 80 Musikern der beiden Kapellen. Für die Zuhörer ein außergewöhnlicher Ohrenschmaus. Besonders hervorzuheben ist die Leistung des Solotrompeters Alexander Jank von der Trachtenkapelle Ziersdorf. Der erst 16jährige spielte das große Zapfenstreichsolo exzellent und sehr virtuos. Roman Schneider von der Blasmusik Großweikersdorf-Ruppersthal gab den Ferntrompeter mit dem Echo-Solo. Als Zugabe wurden einige traditionelle österreichische Militärmärsche dargeboten. Die Leitung des Großorchesters oblag am Sonntag dem Großweikersdorfer Kapellmeister, Jürgen Sklenar. Markus Kohl, Kapellmeister in Ziersdorf, leitete die Aufführung Anfang August in Ziersdorf. Ein gelungenes Projekt, das den Musikern beider Kapellen große Freude bereitete. Auf eine mögliche Fortsetzung der Zusammenarbeit darf man sich freuen.