Aus der Vereinschronik

Der Blasmusikverein Großweikersdorf-Ruppersthal wurde 1978 gegründet. Unter Obmann Walter Burian und einem überaus engagierten Gerald Mayerhofer als Kapellmeister entstand ab 1986 ein erfolgreicher Klangkörper.

Seit Herbst 2006 zeichnet Jürgen Sklenar für die musikalische Leitung des 68 Mitglieder umfassenden Orchesters verantwortlich. Die Blasmusik erzielte unter seiner Leitung außerordentlich große Erfolge bei Konzertwertungen, Marschwertungen und eigenen Veranstaltungen, was durch zahlreiche Auszeichnungen dokumentiert ist. 2015 erhielt die Kapelle den Andreas-Maurer-Sonderpreis des Landes NÖ.

Besonderen Publikumszuspruch fanden in den vergangenen Jahren die Konzerte am Gelände der Firma Höller am Berg (Nacht des Musicals bzw. der Filmmusik). Auch die Jugendarbeit wurde seit 2006 forciert. Kerstin Höller gründete das Jugendorchester „Young Winds“. Äußerst beachtenswert ist die mehrmalige sehr erfolgreiche Teilnahme der Young Winds am niederösterreichischen Jugendorchesterwettbewerb. Im Jahr 2015 erzielten sie die Höchstpunktanzahl in ihrer Schwierigkeitsstufe und unter den vereinseigenen Nachwuchsorchestern.

2017 übernahm Siegfried Leber die Obmannschaft von Werner Schragner.

Aufgrund besonders guter Ergebnisse bei den Konzertwertungen wurde die Kapelle zur niederösterreichischen Landeskonzertwertung 2018 nach Grafenegg eingeladen. Dort erreichte der Blasmusikverein den 1. Platz und wurde vom niederösterreichischen Landeskapellmeister zur Bundeskonzertwertung nach Ried im Innkreis im Oktober 2018 entsandt. Die Kapelle konnte bei der Bundeskonzertwertung in der Stufe B unter der Leitung von Jürgen Sklenar den sensationellen 3. Platz erreichen.

Veranstaltungen und Aktivitäten

Die musikalische Umrahmung zahlreicher Feste in und außerhalb der Großgemeinde steht im Mittelpunkt der Vereinsaktivität. Fixpunkte im Musikjahr sind: Konzert (Open Air im Pfarrhof oder Nacht der Filmmusik/des Musicals alternierend), Tag der Blasmusik, Dämmerschoppen, Jugendkonzerte, Adventkonzert, das bereits traditionelle „Musifestl“ sowie die Teilnahme an den verschiedenen Wertungsspielen (Kammermusikwettbewerb, Konzertmusikwertung, Marschmusikwertung, etc.) des niederösterreichischen Blasmusikverbandes.

 

Highlights und besondere Erfolge in der Vereinsgeschichte

1982 Kulturaustausch mit Jugoslawien

1987 Neueinkleidung

1988 Gastspiel in München

1990 Bezirksmusikfest und Marschmusikwertung in Großweikersdorf

1993 25jähriges Priesterjubiläum von Pfarrer Georg M. Buis in Holland

1996 Goldene Dirigentennadel für Kpm. Gerald Mayerhofer

1999 Sonderpreis des Landeshauptmanns

2005 Ehrenpreis NEU in Bronze des Landeshauptmanns

2008 30 - Jahr - Jubiläum mit Bezirksmusikfest und Marschmusikbewertung in Großweikersdorf

2009 1. Musifestl

2013 Anschaffung von langen Dirndlkleidern für die Musikerinnen

2014 Dirigentennadel in Silber für Kpm. Jürgen Sklenar

2015 Andreas Maurer Sonderpreis

2015 Young Winds – höchste Punkteanzahl beim Jugendorchesterwettbewerb

2015 höchste Punktzahl (94,17) bei einer Konzertmusikbewertung

2018 Landessieger bei der niederösterreichischen Landeskonzertwertung in der Stufe B und Entsendung zur Bundesmusikwertung

2018 3. Platz bei der Bundeswertung in der Stufe B